Leistungserhöhung durch Chiptuning

Bei modernen Fahrzeugen brauchen keine gravierenden Veränderungen vorgenommen zu werden, um die Leistung zu erhöhen und den Kraftstoffverbrauch zu senken. Mit dem sogenannten Chiptuning kann die Motorleistung in wenigen Minuten um mehr als 30 % gesteigert werden. Im Motorsteuergerät sind alle relevanten Daten zur Regelung der einzelnen Komponenten des Motors gespeichert. Diese sind aber nicht in jedem Fall optimal auf die Leistungsfähigkeit des Motors abgestimmt. Deshalb ist es relativ leicht, die Motorleistung mittels Chiptuning zu optimieren. Dazu sind noch nicht einmal besondere Kenntnisse im Bereich der Kfz-Elektronik erforderlich. Beispielsweise gibt es bei racechip.de für nahezu jedes Fahrzeugmodell entsprechende Chips, die nachgerüstet werden können. Es werden dort Chips mit verschiedenen Leistungsmerkmalen angeboten, die einfach online bestellt werden können.

Vorteile der Leistungsoptimierung

Der große Vorteil daran ist, dass das Chiptuning von jedem selbst durchgeführt werden kann. Es ist also kein Besuch in einer Autowerkstatt erforderlich. Jedem Chip liegt eine ausführliche Einbauanleitung bei. Außerdem stehen auf den Internetseiten des Anbieters auch Videoanleitungen zur Verfügung. Das Chiptuning mit den Chips von racechip.de geschieht völlig werkzeuglos. Es muss lediglich der Stecker vom Motorsteuergerät abgezogen werden. Danach wird der neue Chip angeschlossen. Der Chip wird dann noch mit Kabelbindern befestigt. Danach sind keine weiteren Arbeiten erforderlich.

Es sind keine weiteren Einstellungen erforderlich

Unmittelbar nach dem Chiptuning hat der Motor eine um etwa 30 % höhere Leistung und erreicht auch ein höheres Drehmoment. Dadurch ist ein wesentlich schnelleres Beschleunigen möglich. Außerdem kann mit einer geringen Motordrehzahl in einem hohen Gang gefahren werden. Als positiver Nebeneffekt fällt auf, dass der Kraftstoffverbrauch durch das Chiptuning in der Regel reduziert wird.

Viele Tipps und Tricks zu diesem Thema gibt’s auch im Forum www.motortuning-forum.de.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *