Das Fahrzeug gut auf den Winter vorbereiten

Laut Prognosen der Meteorologen soll Deutschland ein harter Winter bevorstehen. Da ist nicht nur die Heizung wichtig, sondern auch das Auto sollte auf winterliche Wetter- und Straßenbedingungen vorbereitet werden. Klare Sicht ist unverzichtbar. Die E & S PKWTeile GmbH empfiehlt, auch die Wischerblätter auszutauschen, die noch nicht vollständig abgearbeitet sind, aber Unebenheiten aufweisen. Sie arbeiten nicht mehr effektiv und hinterlassen störende Schlieren.

Vor allem bei starkem Frost haben viele Autobesitzer Schwierigkeiten beim Starten. Wer dem vorbeugen möchte, der sollte sich eine neue Autobatterie für den Winter besorgen. In vielen Fällen kann es sogar ratsam sein, dort zu einem Modell mit einer höheren Ladekapazität zu greifen. Das betrifft vor allem die Fahrzeuge, die in den Wintermonaten nur wenig bewegt werden.

Viele Autowerkstätten bieten einen Wintercheck zum Pauschalpreis an. Dabei wird die Beleuchtung der Fahrzeuge gecheckt und auch ein Test auf dem Bremsenprüfstand gehört in der Regel mit dazu. Gibt es dort Mängel, sollten die Bremsbeläge vorsorglich ausgetauscht werden. Bei der Gelegenheit macht es Sinn, auch gleich die Winterreifen oder alternativ hochwertige Ganzjahresreifen aufziehen zu lassen. Achtung: Bei Winterreifen sind die gesetzlich vorgeschriebenen Profiltiefen größer als bei Sommerreifen! Alte Winterreifen können deshalb gut auch als Sommerreifen noch abgefahren werden. Wer die Winterreifen schon aufgezogen hat, sollte regelmäßig den Reifendruck an der Tankstelle prüfen. Schon die kleinste Differenz zwischen dem Luftdruck in den einzelnen Rädern führt dazu, dass die Fahrstabilität leidet und das Fahrzeug beim Bremsen zum Ausbrechen neigt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *