Die Zeit für Sommerreifen naht

on January 30 | in Slider, Zubehör | by | with No Comments

Es ist zwar erst Ende Januar, doch die meisten Deutschen sehnen sich schon jetzt nach dem Frühjahr und wärmeren Temperaturen. Es wird also Zeit, die lauten und profilstarken Winterreifen endlich wieder in sparsame Modelle für den Sommer umzutauschen. Manchen Autofahrern kann dieser Wechsel gar nicht schnell genug über den Tisch gehen, doch es ist Vorsicht geboten. Denn nur weil es ein paar milde Tage im Februar oder sogar März gibt, heißt dies noch lange nicht, dass nicht doch noch ein Wintereinbruch kommen könnte. Und das Gesetz verpflichtet Autofahrer in Deutschland nun einmal dazu, Winterreifen am Auto zu haben, wenn die Witterungsbedingungen es verlangen. Theoretisch könnte also sogar ein unerwarteter Schneefall im Mai dazu führen, dass die Versicherung nicht zahlt, wenn man dann mit Sommerreifen einen Unfall baut.

Die Frühjahrseuphorie hin oder her. Mit dem Wechsel der Reifen sollte man noch mindestens so lange warten, bis es wirklich ausgeschlossen werden kann, dass es noch einmal Eis oder Schnee auf den Straßen geben wird. In Regionen, in denen die Winter recht kurz und mild ausfallen und es nur selten zu Schnee und Eis kommt, sind auch Ganzjahresreifen zu empfehlen. Die sind zwar bei kalter Witterung und Glätte nicht ganz so zuverlässig wie Winterreifen, aber dennoch effektiver als Sommermodelle und können so das ganze Jahr über am Auto bleiben. Für schneereiche und kalte Regionen lohnt sich dieses Konzept jedoch überhaupt nicht.

Wenn es dann wirklich soweit ist und man über den Wechsel zu Sommerreifen nachdenkt, sollte man sich nicht gleich die erstbeste Ausstattung vom Autohändler aufschwatzen lassen, sondern einmal selbst nachforschen, welche Angebote es auf dem Markt gibt und wo das Preis-Leistungs-Verhältnis am meisten stimmt. Händler können zwar bei der Wahl behilflich sein, jedoch sollte man sich nicht zu hundert Prozent auf ihr Urteil verlassen. Auf Internetseiten wie dem Vergleichsportal Idealo hingegen bekommt man neutrale Informationen über Leistungen und Preise für Sommerreifen.

Bild: Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH

Pin It

Related Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

« »

Scroll to top