Autopolituren im Test

Wie glänzend kommen Autopolituren daher?

Mit den Jahren wird der Lack eines jeden Wagens matt und farblos. Für diesen Einsatz befinden sich auf dem Markt eine Vielzahl von Autopolituren in allen Preiskategorien. Welche davon wirklich etwas taugt, wurde von der Auto-Zeitung mit Hilfe von Experten getestet.

Getestete Produkte

Zwölf Mittel wurden unter verschiedenen Aspekten überprüft und verglichen. Alle Produkte waren sanfte Glanz Polituren, allesamt flüssig und erhältlich in verschiedenen Größen und von unterschiedlichen Herstellern bzw. Händlern.

Reinigung

Getestet wurde zunächst das Thema Reinigung. Hierbei waren die Punkte Gründlichkeit, Tiefenglanz und Schleif- und Polierwirkung Unterschied anzeigende Aspekte. Besonders beim Thema Gründlichkeit ließen alle Produkte sehr zu wünschen übrig. Hartnäckige Flecken wie Vogelkot konnten alle Produkte nicht zufriedenstellend entfernen. Beim Tiefenglanz und bei der Schleif- und Polierwirkung kamen die Produkte nur auf durchschnittliche Werte.

Praxis

Zum Begriff Praxis gehörte die Verpackung inklusive Beschriftung, die reine Handhabung, Eigenschaften und die tatsächliche Wirksamkeit. Bei der Verteilbarkeit erreichten alle, bis auf eines, die volle Punktzahl. Auch beim Thema Langzeit- und Witterungsschutz punkteten alle Produkte mit guten Resultaten. Lediglich bei der Dosierung war bei einigen Mitteln die zu große Öffnung zu bemängeln.

Verträglichkeit

Bei der Verträglichkeit der Mittel mit Gummi und Aufklebern und Zierleisten schlossen alle Produkte gut ab. Nur bei der Verträglichkeit mit Kunststoff waren zwei Produkte nur mit niedriger Punktzahl zu bewerten.

Umwelt

Beim Thema Umwelt waren alle getesteten Produkte ganz oder fast ohne Giftstoffe. Bei der Grundwasserverträglichkeit und biologischen Abbaubarkeit gab es für keine Politur die volle Punktzahl.

Abschliessend wurde eine Autopolitur im mittleren Preissegment Testsieger. Welche das war sowie Detailinformationen zum Politurentest finden Sie unter diesem Link: www.autozeitung.de/zubehoer/politurentest

Bild: © PeterFranz / PIXELIO