Der Marderschaden in der Teilkasko- und Vollkasko-Versicherung

Safari gibt es heute auch in der Großstadt. Viele Wildtiere sind mittlerweile in unseren Straßen heimisch. Autofahrer wissen um das Problem. Man muss nicht auf dem Land wohnen, um einen Marderschaden am Auto zu erleiden. Die finanziellen Folgen können erheblich sein – und nicht jede Versicherung kommt dafür auf.

Mögen Marder Gummi?

Über die Gründe, warum einige Fahrzeuge mehr, andere weniger von Marder angeknabbert werden, streiten die Experten. Dass die Ummantelung der Kabel bestimmter Hersteller schmackhafter ist als bei anderen Autos, dürfte wohl nicht zutreffen. Eine Theorie besagt, dass Marder durch die Bisse ihr Territorium markieren bzw. verteidigen. Demnach sind Autos verstärkt betroffen, die regelmäßig in zwei verschiedenen Marder-Revieren parken, zum Beispiel zu Hause und in der Nähe der Arbeitsstelle. Der Marder am Wohnort wittert den fremden Marder vom Arbeitsort und zeigt seine Stärke, indem er Kabel zerbeißt. Für eine sinnvolle Marderabwehr bietet die Theorie leider wenig Anhaltspunkte. Man kann versuchen, den Geruch zu entfernen, zum Beispiel durch eine professionelle Motorwäsche. Parkt das Auto aber später wieder im fremden Revier, war der Aufwand vergeblich. Den Marder durch Ultraschall oder leichte Stromschläge vom Fahrzeug fernzuhalten, funktioniert manchmal, aber nicht immer. Ziemlich aufwändig, aber effektiv ist die Verkleidung der Unterseite des Fahrzeugs mit einer Art Kaninchendraht oder zumindest die Verstärkung von Kabelummantelungen. Hier muss man aber auf Beweglichkeit und Schutz gegen Überhitzung achten. Als hilfreich erweisen sich manche Produkte mit speziellen Duftstoffen, die am Auto angebracht werden und Marder fernhalten. Am einfachsten, aber nicht immer möglich, ist das Parken in einer Garage.

So hilft die Versicherung

In aktuellen Versicherungsverträgen ist ein Marderschaden über die Teilkasko bereits abgedeckt. Das ist gut, weil der Schadenfreiheitsrabatt einer Vollkaskoversicherung nicht belastet wird. Die versicherte Gefahr heißt Marderbiss oder ganz allgemein Tierbiss. Sehr unterschiedlich sind die Leistungen der Versicherer bei Folgeschäden. Durchgebissene Leitungen und Kabel lassen sich meist recht günstig ersetzen, aber wenn der Marderschaden nicht bemerkt wird, kann bei der Weiterfahrt ein teurer Motorschaden entstehen. Prüfen Sie deshalb beim Vergleich von Versicherungsangeboten, ob und gegebenenfalls mit welcher Entschädigungsgrenze Tierbiss-Folgeschäden eingeschlossen sind. Kommt es zu einem Unfall, weil zum Beispiel eine Bremsleitung beschädigt wurde, ist für den Marderschaden die Vollkasko zuständig. Sie übernimmt alle weiteren Schäden am Fahrzeug, die durch die Kollision entstanden sind. Allerdings werden Sie dann auch in der Schadenfreiheitsklasse zurückgestuft.

Bild: Bigstockphoto.com / cowboy54