Freie Fahrt ohne Zündschlüssel: Roller kurzschließen

Der Zündschlüssel ist weg, ein Zweitschlüssel nicht verfügbar und der Roller soll trotzdem rollen? Im Notfall genügen oft nur wenige Handgriffe und ein paar clevere Tricks, um den Straßenflitzer wieder zum Laufen zu bringen.

Die einfachste Methode – Stecker abziehen

Zunächst muss der Zündstecker freigelegt werden. Dazu wird die Verkleidung mittels Schraubendreher entfernt. Damit die sehr kleinen Schrauben nicht verloren gehen, sollte man sie auf einem Taschentuch oder in einer Schachtel platzieren. Den nun sichtbaren Zündstecker mit Daumen und Zeigefinger abziehen und unbedingt darauf achten, dass die einzelnen Kabel nicht abreißen. Zum Schluss kann der Motor wie üblich per Kicker gestartet werden.

Roller kurzschließen mit der Schraubendrehermethode

Sollte die erste Variante nicht erfolgreich verlaufen, müssen obendrein die Schrauben vom Zündschloss gelöst werden. Mit einem passenden Kreuzschraubendreher und etwas Fingerspitzengefühl wird nun der nicht vorhandenen Zündschlüssel im abgenommenen Schloss imitiert. Es sind dazu jedoch meist mehrere Versuche notwendig. Nach jedem hörbaren Klickgeräusch lohnt sich ein Kontrollblick auf die Tankanzeige mit anschließendem Startversuch.

Kurzschließen nur ohne Lenkradsicherung sinnvoll

Bei Rollern mit eingerastetem Lenkradschloss hilft leider nur brachiale Gewalt. Es lässt sich zwar mit einem sehr kräftigen Ruck knacken, aber letztendlich können Sie dadurch nicht nur die Bolzen selbst, sondern auch die Zündanlage inklusive Kabel in Mitleidenschaft ziehen.