Sponsored Video: Höchstleistungen beim “Virtual Drifting” mit Castrol EDGE

In einer aufsehenerregenden Driving Challenge, die vom Liverpooler Schmierstoffexperten Castrol organisiert wurde, wurde die herausragende Wirkung des Motoröls Castrol EDGE mit TITANIUM FST von Motorsportler Matt Powers auf sehr außergewöhnliche Weise auf die Probe gestellt. Während der Fahrer sich mit seinem Roush-Stage-3-Mustang tatsächlich auf einer ungefährlichen, völlig freien Teststrecke befand, musste er auf einer virtuellen Rennstrecke zahlreichen futuristischen Hindernissen ausweichen.

Matt Powers und Castrol EDGE überzeugen bei der Driving Challenge

Für die Driving Challenge verpflichtete Castrol mit dem US-Amerikaner Matt Powers einen erfahrenen Formula-Drift-Piloten. Dieser überzeugte mithilfe des superstarken neuen Motoröls von Castrol, dem Castrol EDGE mit TITANIUM FST, mit einer herausragenden Performance. Weder unerwartet auftauchende Felsbrocken noch einstürzende Untergründe konnten Powers aufhalten, denn das innovative Motoröl ist zweimal stärker als sein Vorgänger, wodurch auch bei dem enormen Druck, der in modernen Motoren bei einer solchen Challenge entsteht, Risse im Ölfilm vermieden und die Reibungskräfte minimiert werden können – um die maximale Leistungskraft aus den Motoren herauszuholen.

(Sur)realistische Simulation mit der Oculus Rift

Und auch hinter dem wirklich beeindruckenden Video steckt eine ausgeklügelte Technologie: Matt Powers trägt während der Fahrt einen Oculus-Rift-Helm mit Developement Kit 2. Diese Virtual-Reality-Brille hat ein besonders großes Sichtfeld, das die virtuelle Welt, die sie darstellt, völlig unbegrenzt erscheinen lässt. Deren echter Eindruck wird durch die Full-HD-Auflösung und die Bild-Aktualisierungsrate von 75x/Sekunde noch verstärkt. Die Techniker Adam Amaral und Glenn Snyder entwickelten eine neue Technik, um Matts Fahrzeug in einen riesigen Videospiel-Controller zu verwandeln. Dafür wurden zahlreiche Daten des Autos aus Diagnostik und Positionsbestimmung mit dem Helm synchronisiert, das dadurch in der virtuellen Welt fast wie in Echtzeit gelenkt werden konnte. Profi Matt Powers zeigte sich nach dem Rennen völlig begeistert darüber, was die Oculus Rift und das Castrol-Öl für Höchstleistungen vollbringen können.

Weiterführende Infos zu Castrol EDGE gibt’s bei Facebook.

Dieser Artikel wurde gesponsert.