Heftiger Streit um Neuwagen-Rabatte

Es gibt im Moment kaum einen Hersteller, der seinen Kunden keine Neuwagen Rabatte gibt. Zu heftig ist der Markt umkämpft. Das an der Universität Duisburg ansässige CAR-Center hatte eine Studie durchgeführt, deren Ergebnisse von Professor Dudenhöffer der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurden. Dabei bekamen vor allem die Hersteller Kritik, die für ihre Neuwagen Rabatte geben, die gerade eben erst neu auf dem Markt erschienen sind.

Dazu gehört auch der deutsche Hersteller Volkswagen. Dudenhöffer hatte bei seinen Tests vor allem bei soeben erst angekündigten 7er Modellen des VW Golf Neuwagen Rabatte in Höhe von 27,5 Prozent gefunden. Einige der großen VW-Fachhändler fühlen sich dadurch massiv angegriffen. Dazu zählt auch die Weller-Gruppe, die in Osnabrück ansässig ist und mehr als 30 Autohäuser betreibt. Ihr Chef bezeichnet die Ergebnisse von Dudenhöffer wörtlich als „Unwahrheiten“ und „branchenschädigend“. Weller betont, dass bei der Studie des CAR-Centers lediglich punktuelle Aktionen mit Spitzenwerten ausgewertet worden seien. Einen repräsentativen Wert könne man davon nicht ableiten. Den Durchschnitt der Neuwagen Rabatte für den VW Golf gibt Weller mit einer Spanne von sieben bis 17 Prozent an.

Doch ganz stimmen können diese Werte ebenfalls nicht, denn der 6er VW Golf, der ebenfalls noch zu den neuen Modellen zählt, ist bis vor wenigen Wochen bei Online-Anbietern noch mit satten Rabatten bis zu einem Drittel des Normalpreises zu finden gewesen. Den Golf 7 gibt es dort derzeit mit einem Neuwagen Rabatt von 22 Prozent.

Bild: © thorsten brinkmann / PIXELIO

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *